Unsere Chorleiter

Hans-Martin Schwindt (seit August 2019)

Vita

Hans-Martin Schwindt,  gebo-ren in Rünthe-Bergkamen (bei Hamm) studierte nach dem Abitur in Detmold (musisches Grabbe–Gymnasium) Violine bei Lukas David und Ernst Mayer–Schierning.

 

Danach absolvierte er ein Lehramts-Studium in Münster. Von 1977 bis 1988 war er als Violinlehrer an der Westfä-lischen Schule für Musik“ in Münster tätig. Im Oktober 1988 gründete er die Suzuki-Violinschule-Münster“ die seit März 2015 Musikschule SaitenKlang Münster“ heißt.

 

Sängerisch war er in verschiedenen Chören tätig, so wie zwölf Jahre (bis 2014) im Gesangsquartett Wenn vier.

 

Gesangsstudien und Fort-bildung bei Roberta Cunningham und Klaus Thiele–Reich.

 

Chorleiterfortbildung in den Jahren 2021 und 2022 beim Chorverband Nordrhein-Westfalen.

Hans-Martin bei In-Takt

Lange Zeit war unsere Suche nach einem neuen Chorleiter vergeblich und vielleicht war es Fügung oder Zufall, dass Ortwin bei einem Konzert mit Hans-Martin ins Gespräch kam. Dass wir ihn auf diese Weise fanden, war ein kleiner, nein, ein großer Glücksgriff für uns!

 

Der Rest ist schnell erzählt, denn die Chemie zwischen uns allen stimmte auf Anhieb, ein vorsichtiges Abtasten, was der „Neue“ so mitbringt, gab es nicht, der Funke sprang sofort über.

 

Er tut uns einfach gut – und wir ihm wohl auch. Immer ist er mit vollem Stimm- und Körper-einsatz dabei, das wirkt sich auf uns alle aus.

 

Sicher hat er es mit uns nicht immer leicht, wenn die hohen Töne beim Sopran mal nicht so kommen oder wenn der Bass wieder den ganzen Chor in den Keller zieht, aber richtig sauer hat ihn noch niemand erlebt. Wenn also schon der Chor-leiter Spaß hat, dann haben wir den auch. Alles In-Takt also!


Werner Marihart (Januar 2018 bis August 2019)

 

Werner Marihart war von Januar 2018 bis August 2019 Chorleiter bei In-Takt.

Heiko Fabig (Januar 2015 bis Dezember 2017)

Von Januar 2016 bis Dezember 2017 war Heiko Chorleiter unseres Chores In-Takt in Coesfeld, den er im Dezember 2015 gemeinsam mit den Initiatoren ins Leben rief und gründete. Er verlässt den Chor aus gesundheitlichen Gründen.

 

Wir waren alle traurig, als er den Chor verließ! Er fehlt uns, aber er ist immer noch irgendwie dabei. Über die Lieder oder bei dem ein oder anderen Event. Der Kontakt bleibt und Heiko in unseren Herzen.

 

Danke für alles, lieber Heiko!