Aller Anfang ist ....

... leicht

Oder besser, leichter als gedacht! Das ist die Erkenntnis, die wir gewonnen haben, nachdem wir unseren Chor ins Leben gerufen hatten. Im Dezember 2015 mit gerade mal acht Personen gegründet, starteten wir am 7. Januar 2016 mit unserer ersten Chorprobe.

 

Naja, so mit 20 bis 30 Teilnehmern hatten wir gerechnet - oder besser noch: darauf gehofft. Was dann geschah, übertraf alle unsere Erwartungen und machte uns sprachlos - selbst die unter uns mit einer großen Klappe: über 80 (!) Sängerinnen und Sänger tummelten sich auf engstem Raum, ein Umfallen war schier unmöglich - zumindest in körperlicher Hinsicht. Zur zweiten Probe eine Woche später trafen wir uns mit über 100 (!!!) Teilnehmern in einem zum Glück wesentlich größeren Raum.

Waaaaaaahnsinn!!!

Letztlich hatten sich dann 80 Chormitglieder verbindlich angemeldet, die Hälfte ohne jegliche Gesangserfahrung. Das zeigt, dass Coesfeld auch noch einen weiteren Chor verträgt.

 

Für uns alle waren gerade die ersten Wochen ein einmaliges, nachdrückliches Erlebnis, das allen viel Mut machte für die Zukunft. Was daraus geworden ist und immer noch wird, kann man hier lesen oder hautnah miterleben! Eines bestätigt sich aber auf jeden Fall: auch diejenigen unter uns, die noch nie zuvor in der Gemeinschaft gesungen haben (außer auf dem Fußballplatz vielleicht), können bestätigen, dass Singen nicht gar so schwer ist und einfach nur Spaß macht.