Allgemeine Zeitung, 04. November 2023

Der Chor „In-Takt“ will nach der Corona-Zeit durchstarten und sucht neue Leute

Rock und Pop mit großem Spaßfaktor

Coesfeld - „Das klingt schon richtig gut“, strahlt Hans-Martin Schwindt die Sängerinnen und Sänger an. „Gleich nochmal.“ Und dann erklingen sie wieder vierstimmig, die langen „Ohs“ und „Mhms“ aus dem Intro von „The Longest Time“. Schwindt hat den bekannten Popsong von Billy Joel für „seinen“ Chor „In-Takt“ neu arrangiert und sichtlich Freude daran, wie die neu gesetzten Noten auf dem Papier nun als soulige Klänge durch die Aula des St.-Pius-Gymnasiums schweben. Aus dem heute nur zu dritt besetzten Bass kommen sie noch etwas zaghaft, dafür aus dem sonnigen Sopran umso voller. Bei jedem Lob des Chorleiters blühen sie mehr auf, die Sängerinnen und Sänger, die zum Teil noch nicht einmal Noten lesen können. Von Detlef Scherle

 

Begeisterungsfähiger Frontmann: Hans-Martin Schwindt geleitet die Sängerinnen und Sänger mit vollem Körpereinsatz und viel Empathie auch durch schwierige Passagen der Stücke. Einige Songs hat er extra für den Chor „In-Takt“ neu arrangiert.
Begeisterungsfähiger Frontmann: Hans-Martin Schwindt geleitet die Sängerinnen und Sänger mit vollem Körpereinsatz und viel Empathie auch durch schwierige Passagen der Stücke. Einige Songs hat er extra für den Chor „In-Takt“ neu arrangiert.

„Das ist bei uns keine Voraussetzung, auch wenn es vielleicht von Vorteil ist“, lacht Schwindt. Freude am Singen sollten Interessierte unbedingt mitbringen – „den Rest erarbeiten wir hier gemeinsam“. Und das ist keine trockene Sache, wie schon dieser herbstliche Probenabend zeigt, an dem die etwas über 30 Damen und Herren aus Coesfeld und Umgebung ihrer Leidenschaft für Rock- und Popmusik frönen. Nicht nur mit Billy Joel. Auch Beverly Craven und ihr „Promise me“ kommen heute zu Ehren. Das ist für den Chor kein neues Stück, sondern eine Wiederholung – umso leidenschaftlicher erklingt es aus den Kehlen. „Dieses gemeinsame Schwingen zu erleben, an der Intonation zu üben, am schönen Klang.“ Das macht für Schwindt Chormusik aus. Und der Havixbecker ist auch als Leiter dankbar, das jeden Donnerstagabend in Coesfeld miterleben zu dürfen.

 

„In-Takt“ gibt es seit 2015. „Der Zusammenhalt und der Spaß am Singen macht unseren Chor aus“, berichtet Vorsitzender Ortwin Böhmert. Er muss aber auch konstatieren, dass Corona einen herben Einschnitt gebracht hat. Einige Sängerinnen und Sänger kehrten nach der Zwangspause, die der Chor so gut wie nur eben möglich zu überbrücken versuchte, nicht zurück. Jetzt wollen sie noch mal richtig durchstarten, suchen neue Leute, planen im nächsten Jahr auch gemeinsame Probenwochenenden und eine Chorfahrt. „Wir würden gerne wieder mehr werden, damit der Klang noch voller wird“, erzählt Böhmert bei der Abschlussrunde, die heute mit einem Glas Sekt zelebriert wird. Altersunterschiede zählen nicht im Chor. „Der Jüngste ist 25, der älteste 83“, berichtet Sigrid Westhoff, die vor acht Jahren eine der Mitbegründerinnen war. Aus allen Stimmlagen sind neue Sängerinnen und Sänger willkommen, aber auch die Rückkehr Ehemaliger würden sie sich wünschen. „Da wir uns neue Stücke vorgenommen haben, ist der Einstieg jetzt besonders passend“, so Böhmert. Er freut sich unter Tel. 0160 7696159 über Anrufe aller Menschen, die einfach mal unverbindlich reinschnuppern wollen.

 

Allgemeine Zeitung, 19. Mai 2021

Allgemeine Zeitung, aus Juli 2020

Allgemeine Zeitung, aus Januar 2020

Allgemeine Zeitung, 5. September 2018

Streiflichter, 5. September 2018

Allgemeine Zeitung, 27. Dezember 2017

Allgemeine Zeitung, 13. Dezember 2017

Streiflichter, 29. November 2017

Allgemeine Zeitung, 25. November 2017

Allgemeine Zeitung, 24. April 2017

Streiflichter, 5. April 2017

Allgemeine Zeitung, 1. April 2017

Allgemeine Zeitung, 22. Februar 2017

Streiflichter, 12. Oktober 2016

Allgemeine Zeitung, 12. Oktober 2016

Allgemeine Zeitung, 9. Januar 2016

Streiflichter, 6. Januar 2016

Allgemeine Zeitung, 5. Januar 2016