Unsere Altistinnen

Die Altistinnen und nicht etwa die Alten (sieht man ja wohl), haben eine gleichermaßen undankbare wie eminent bedeutende Aufgabe im Chor. Falls irgendwo mal ein Ton akkordmäßig fehlt, kann man sicher sein, dass ihn der Alt erhält. Altistinnen müssen also viel aushalten und wissen, dass man mit allem rechnen muss - auch mit dem Schlimmsten.

 

Gerade die tonale Ergänzung durch den Alt macht ein Lied erst richtig rund, dessen sind sich unsere Altistinnen durchaus bewusst. Spaß macht es auf jeden Fall auch, wenn mal ein Ton einstudiert werden muss, der nur im Einklang mit den anderen Stimmen tatsächlich melodisch klingt und sich in der reinen einzelnen Stimmbetrachtung doch etwas sperrig anhört.

 

Leider gibt es hier keine Anekdote aus dem Chor zu den Altistinnen, aber über manche Dinge macht man eben auch keine Witze...

Unsere Altistinnen, echt nett anzusehen, oder?