In-Takt bei Nightgroove 2017

Premierenauftritt von In-Takt

Am Samstag, 22. April 2017 um 21:00 Uhr war es so weit, wir hatten den ersten Chorauftritt überhaupt hinter uns.

 

Wenn der Saal / die Kirche mit 700 begeisterten Leuten gefüllt ist,  wenn das Publikum schon beim ersten Lied voll mitgeht und wenn nach jedem Lied riesiger Applaus einsetzt, wenn man stehende Ovationen bekommt und lautstark nach einer Zugabe verlangt wird, wenn auch die Zeitung von einem Gänsehaut-Erlebnis spricht, dann darf man ganz unbescheiden von einem riesigen Erfolg des Chores und damit von einem für uns alle einmaligen Erlebnis sprechen.

 

Weitere Infos unter „Presse“ und „Galerie“.

 

Hier ein erstes Foto, als Dankeschön an alle, die dazu in vielfältiger Form beigetragen haben und als Erinnerung an einen unvergesslichen Abend:

Stimmen zur Premiere

Die Glückwünsche und die Eindrücke zu einer unglaublichen Chorpremiere nahmen kein Ende, sie waren ganz vielfältig und bunt. Hier daher ein Kaleidoskop an Impressionen und Zitaten aus der ersten Woche nach dem Konzert von Menschen, die das live erlebt haben:

 

Christel Petschull, Chorleiterin unserer Namensvettern aus Gescher: „Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere! Ihr habt viel Freude am gemeinsamen Singen, das war sehr deutlich zu spüren. Die Ausstrahlung eures Chores wird dadurch, dass ihr frei singt und eure Gesichter  an die Zuhörer gerichtet sind, noch größer und der Funke springt vom ersten Ton an auf die Menge über. Dadurch, dass ihr frei singt, hört ihr auch aufeinander, auch das war gut zu spüren. Ich wünsche euch weiterhin viel Freude am gemeinsamen Gesang. Ich glaube, mit so einem Chorleiter, wie ihr ihn habt, kann es einfach nur Spaß machen. Ich wünsche euch weiterhin viel Freude und Erfolg!“

 

Astrid Strege, Chorleiterin und Mezzosopranistin: „Was für eine Premiere! Vom ersten Ton an hattet ihr das Publikum auf eurer Seite. Der stimmungsvolle Einzug, eure Begeisterung, als das Publikum den ersten jubelnden Applaus spendete und dann war kein Halten mehr. Der Funke sprang direkt über und euch war die Freude am Singen, an der Musik buchstäblich vom Gesicht abzulesen und vor allem war sie zu hören! Herzlichen Glückwunsch euch allen zu diesem wunderbaren Konzerterlebnis! Es war toll dabei zu sein. Bitte macht weiter so, lasst die Musik leben durch eure Begeisterung!“

 

Ralf Barenbrügge, Saxophonist: „Glückwunsch! Das war eine tolle Premiere!“

 

Lukas (El") Bertels, Brawl Concerts e.V., Bandsupport Coesfeld: „In-Takt überzeugten bei ihrer Chorpremiere in bezirzender, abendlicher Atmosphäre der Lambertikirche vor allem durch Authentizität. Jedes breite Lächeln aus dem Publikum wurde mit noch breiterem Lächeln beantwortet.“

 

Christine Tibroni, Allgemeine Zeitung: „Vermutlich habt ihr viele Glückwünsche zu dem gelungenen Konzert erhalten. Dem kann ich mich nur anschließen. Ich muss sagen, ich hatte so manche Träne im Knopfloch vor lauter Rührung. Und natürlich war ich auch ein bisschen stolz, dabei geholfen zu haben, dass dieser Chor so gut aufgestellt ist.“

 

Christa Engelkamp, Chormitglied (Sopran): „Das ist ja der helle Wahnsinn, was da geschieht! Der Dank für die Proben und immer und immer wieder Proben, ist der tosende Applaus gewesen. Unfassbar wie sich das anfühlt. Ich kann es kaum ausdrücken.“

 

Rita Kleinschneider, Chormitglied (Alt): „Es macht einfach viel Freude, wenn man die offensichtlich anderen gemachte Freude an unserem Gesang auch gespiegelt bekommt. Der Erfolg freut mich besonders auch für unsere Frischlinge, die erstmalig ein Konzertfeeling erlebt haben. So etwas prägt und Erfolg spornt an.“

 

Sonja Lobbe, Chormitglied (Alt):  „Es war wirklich super und hat viel Spaß gemacht. Und das Bild ist ja einfach nur der Hammer."

 

Rita Wensing, Chormitglied (Alt):  „Unser gemeinsamer Auftritt hat bleibenden Eindruck hinterlassen und die lobenden Worte gehen runter wie Öl. Ich bin begeistert, mit euch allen singen zu dürfen."

 

Birgit Teutemacher, Chormitglied (Tenöse): „Die vierte Nacht nach dem Auftritt und ich kann immer noch nicht schlafen,  weil ich durchgehend singe. Aber das nehme ich gerne in Kauf für diese Erlebnis. Ich habe ja schon Chorerfahrung und einige kleinere Auftritte gehabt, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Hätte ich gewusst das gemeinsames Singen so glücklich macht, wäre ich schon viel eher damit angefangen."

 

Reiner Mucha, Chormitglied (Bass): „Vorweg, auch ich schwebe noch, und das bei dem Gewicht :-))"

 

Detlef Scherle, Chormitglied (Bass):  „Ich habe noch immer dieses herrlich beswingte Gefühl vom Samstag. Obwohl ich gestern einen ziemlich stressigen Tag hatte, bin ich heute wieder aufgewacht mit dem ersten Gedanken an unser tolles Konzert und die Reaktionen darauf. Habe gerade noch einen Anruf von einem Freund bekommen, der auch in einem professionellen Chor singt, der auch hellauf begeistert von uns war und gar nicht glauben konnte, dass so etwas schon nach gut einem Jahr möglich ist. Unser Chorleiter müsse wohl ein Zauberer sein, meinte er.“

 

Heiko Fabig, unser Chorleiter:  „Nachdem ich nun - immer noch richtig schwelgend und schwärmend davon - ein wenig meine Worte wiedergefunden habe, nur ein riesig großes und herzliches Danke an alle, die es ermöglicht haben, dass unsere Premiere so toll, so harmonisch und eigentlich richtig perfekt(!) geworden ist. Es wäre doch einfach nur zu schön, wenn man jeden Tag  „In Takt“ um sich haben könnte. Oder um es mit einem sehr bekannten deutschen Liedtext zu sagen: „So soll es sein, so kann es bleiben, so hab ich es mir gewünscht - alles passt perfekt zusammen, weil endlich alles stimmt.“ Zu mehr bin ich im Moment noch nicht fähig, denn wo Worte versagen, sollte eher Musik ihren Platz einnehmen. Ich freue mich einfach nur riesig.“

 

Sigrid Westhoff, Chorvorstand:  „Der Wahnsinn, unser Klang, unser Bild. Ein absolut gelungener erster Auftritt, das muss uns erst einmal jemand nachmachen. Der Funke sprang sofort auf unser Publikum über, dessen Begeisterung wieder auf uns. Welch ein Wechselspiel! Da macht das Singen einfach nur Spaß, jede Anstrengung ist dabei vergessen!“

 

Christian Cesar, Chorvorstand: „Welch ein großartiges, unglaubliches, emotionales und wunderschönes Ereignis haben wir gestern alle miterleben dürfen! Da fehlen einem fast die Worte. Für mich kann ich nur sagen, dass ich überglücklich bin, ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht, irgendwie hat jemand meine Mundwinkel an den Ohren festgetackert. Den Moment, als das Publikum aufstand, möchte ich am liebsten für immer festhalten! Alle Arbeit hat sich in diesem einen Augenblick gelohnt.“